Newsletter-Header-2022-11
LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER,
nach den Pandemiejahren 2020 und 2021 geht nun auch das dritte Krisenjahr in Folge langsam zu Ende. Inflation, Krieg und Klimawandel trüben auch weiterhin den Blick auf den Jahreswechsel. Gerade jetzt, wo es zu allem Überfluss auch noch kalt und dunkel wird, sehe ich die Politik in der Pflicht, hier Lösungen anzubieten und Zuversicht zu geben, statt nur die Symptome zu bekämpfen.

Mit unserem erfolgreichen Kampf für eine aktivierende Arbeitsmarktpolitik, einer bürokratiearmen Wirtschaftsförderung, neuen Impulsen zum klimaresistenten Forstmanagement, einer Female-Empowerment-Kampagne und einem Aktionsstand gegen Verschwendung wollte ich im November ein wenig Optimismus am Hochrhein streuen - denn den können wir derzeit alle brauchen! Unter diesem Credo sammelt die CDU-Landtagsfraktion derzeit auch im Rahmen unserer Weihnachtsaktion Spenden für ein Bildungsprojekt in unserem Partnerland Burundi, was ich ebenfalls in diesen Newsletter aufgenommen habe.

Wie immer freue ich mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit und wünsche viel Freude bei der Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Hartmann-Müller
Ihre Landtagsabgeordnete für den Hochrhein
20221130 Baumpflanzaktion Stühlingen SGDW

KLIMAFESTE AUFFORSTUNG
IN STÜHLINGEN

UM DEN WALD KLIMAFEST ZU MACHEN, HILFT JEDER BAUM!
Unser Wald ist nicht nur Lebensraum, Heimat und Wirtschaftsgrundlage, sondern auch ein natürlicher Helfer gegen die globale Erwärmung. Dass das so bleibt, ist allerdings kein Selbstläufer. Mit neuen Baumarten, smartem Forstmanagement und viel ehrenamtlichem Engagement machen wir unseren Südschwarzwald klima- und zukunftsfest.
Mit royaler Unterstützung von Waldkönigin Eva-Maria Speidel, unserem Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel, Minister Peter Hauk sowie den Bürgermeistern Joachim Burger und Adrian Probst haben wir diesem Setzling im Stühlinger Wald ein neues Zuhause gegeben. Vielen Dank an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SGDW) und die Sparda-Bank, die diese tolle Aktion ins Rollen gebracht haben.
316132967_3390567464532037_1477296435476846656_n

VERWENDEN
STATT VERSCHWENDEN

AKTIONSSTAND GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG
Jährlich werden in Deutschland etwa 75 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf verschwendet. Mit der CDU Höchenschwand habe ich daher einen Aktionsstand am örtlichen Bauernmarkt organisiert. Der Fokus lag auf dem gewissenhaften Verbrauch von saisonalen und regionalen Lebensmitteln. Außerdem haben wir jede Menge Rezepte ausgetauscht. Schön war's!

BÜRGERGELD ENTSCHÄFT
DANK VETO AUS BADEN_WÜRTTEMBERG

DER WIDERSTAND DER UNIONSREGIERTEN LÄNDER SCHWÄCHT DAS BÜRGERGELD-EXPERIMENT DER AMPEL ENTSCHEIDEND AB!
Das Bürgergeld, wie es Kanzler Scholz wollte, ist gestoppt! Mit dem Kompromiss im Vermittlungsausschuss setzt sich die CDU durch: Das Leistungsprinzip bleibt erhalten: Sanktionen ab dem ersten Tag, Karenzzeit von zwei auf ein Jahr verkürzt und das Schonvermögen stark gesenkt – all das ist richtig, all das wurde erreicht. Damit haben wir einen wichtigen Defensiverfolg erreicht! Wichtig war uns, das Prinzip "Fördern und Fordern" zu erhalten und Menschen wieder zügig in Arbeit zu bringen, statt sie in der Arbeitslosigkeit zu verwalten. Das ist für mich auch eine Frage des Respekts gegenüber all jenen, die jeden Tag zur Arbeit gehen und unseren Sozialstaat überhaupt erst möglich machen.
316530628_3391294871125963_5341664197781782268_n

FAMILIENUNTERNEHMEN:
RÜCKGRAT UNSERER HEIMAT

CDU-GENERALSEKRETÄR BESUCHT INNOVATIVEN FAMILIENBETRIEB
Besuch mit Generalsekretär Mario Czaja und Felix Schreiner bei LIGNOTREND: Die Familie Eckert hat hier ein innovatives Unternehmen aufgebaut, das beim Holzbau neue Wege geht. Gerade unsere Familienunternehmen sind echte Innovationstreiber, die in der Krise auf unsere Unterstützung zählen können! Die Ankündigung der Winterhilfen wurden entsprechend positiv aufgenommen.

BAD SÄCKINGEN IST
FAHRRADFREUNDLICHE KOMMUNE 2022

DIE FÖRDERMITTEL WIRKEN: DIE TROMPETERSTADT ERHÄLT BESONDERES PRÄDIKAT FÜR IHRE FAHRRADINFRASTRUKTUR
Nachdem ich in den vergangenen Jahren mehrfach Fördermittel für die Fahrradinfrastruktur in nach Bad Säckingen ziehen konnten, bestätigt die Auszeichnung "Fahrradfreundliche Kommune" das tolle Engagement von Stadtverwaltung und Bürgerschaft. Absolute Highlights sind das Lastenradangebot und die beiden Fahrradstraßen. Da es sich bei den anderen Preisträgern Karlsruhe, Offenburg und Mannheim um wesentlich größere Städte handelt, beweist Bad Säckingen außerdem, dass das Fahrrad auch bei uns im Ländlichen Raum viel Potenzial hat!
20221130 Sabine Plenum Lächeln Nahaufnahme

LANDESHILFEN FÜLLEN
FÖRDERLÜCKEN DER AMPEL

LANDTAGS-CDU FORCIERT LIQUIDITÄTSHILFEN FÜR UNTERNEHMEN
Das Landesförderprogramm "Liquiditätskredit Plus" soll den kleinen und mittleren Unternehmen sowie Freiberuflern mit einem Kredit-Förderprogramm mit Zinsverbilligung und Tilgungszuschuss rasch helfen. Dieses Konzept hat sich bereits während der Corona-Pandemie bewährt. Die Liquiditätshilfen zwischen 10.000 und 5 Millionen Euro stehen ab dem 1. Dezember bereit.
316040075_3386144048307712_5113458663893540278_n

RÜCKENWIRD FÜR DIE
EISHALLE HERRISCHRIED

STADTVERWALTUNG BEMÜHT SICH UM FÖRDERMITTEL DES LANDES
Bürgermeister Christian Dröse hat mich im November im Landtag besucht, um eine Lösung für den langfristigen Weiterbetrieb der örtlichen Eishalle zu finden. Denn: Eisbearbearbeitungsmaschine und Hallentechnik sind ziemlich in die Jahre gekommen und perspektivisch steht außerdem noch eine Dachsanierung an. Ohne Landesförderung wird das nicht gehen.
Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Patrick Rapp haben wir daher über Fördermöglichkeiten und Modernisierungskonzepte gesprochen. Hier liegen mehrere Optionen auf dem Tisch, die sich im Idealfall sogar verbinden lassen. Nächster Schritt ist dann die konkrete Antragsberatung durch das Regierungspräsidium Freiburg. Ich drücke die Daumen!

FRAUEN IN DIE RATHÄUSER
MIT DER FU BADEN-WÜRTTEMBERG

LANDESKAMPAGNE "FRAUEN IN DIE RATHÄUSER" WIRBT FÜR BEWERBERINNEN FÜR DIE KOMMUNALWAHL 2024
Im Frühjahr 2024 sind Kommunalwahlen in Baden-Württemberg. Das klingt nach viel Zeit, muss aber bereits nächstes Jahr vorbereitet werden. Denn dann werden vor Ort die Wahllisten aufgestellt. Mit unserer Kampagne "Frauen in die Rathäuser!" wollen wir als Frauen-Union Baden-Württemberg besonders viele Bewerberinnen für die Kommunalwahl gewinnen! Bei der Weihnachtssitzung des FU-Landesvorstands haben wir uns daher überlegt, wie wir dieses Ziel erreichen wollen. Im Ergebnis stehen Seminare und Workshops, aber auch persönliche Gespräche und Mentorinnenprojekte. Damit blickt die FU voller Energie ins nächste Jahr!
315961169_3386353988286718_3783638080807285420_n

KÖNIGLICHE FREUDE
BEI DER MARKTERÖFFNUNG

NEUES BRENNET-AREAL WIRD WEHR NACHHALTIG VERÄNDERN
Mit der feierlichen Einweihung von Schmidts EDEKA-Markt wird aus einer Industriebrache ein neues Stadtquartier mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten. Dass wir zuletzt 800.000 Euro Städtebauförderung für die Innenentwicklung gewinnen konnten, hat sich wirklich ausgezahlt - vor allem für die Menschen vor Ort. Denn für sie bringt das Quartier eine ganz neue Lebensqualität!

WEIHNACHTS-SPENDENAKTION
FÜR DIE KINDER IN BURUNDI

BILDUNGSPROJEKT IN BURUNDI IM FOKUS DER DIESJÄHRIGEN WEIHNACHTS-SPENDENAKTION DER LANDTAGS-CDU
Gemeinsam mit Pater Walter, einem gebürtigen Stuttgarter, wollen wir den Grundstein für eine
gute Bildung der jungen Generation in Burundi legen. In diesem Jahr wollen wir daher den Bau eines Kindergartens unterstützen, der auch die Funktion einer Vorschule erfüllt. Hierfür sollen drei Räume für die Betreuung der Kleinkinder im Alter von drei bis sechs Jahren in der Provinz Gitega errichtet werden. Ein entsprechendes Grundstück wurde bereits erworben, so dass der Bau unmittelbar nach der Regenzeit im Frühjahr 2023 beginnen kann. Neben dem Bau werden weitere Spenden auch für die Ausstattung der Räumlichkeiten und für erste Lernmaterialien benötigt.

Für diese Unterstützung der Kinder in Burundi bitten wir Sie um Ihre Unterstützung!

Spendenkonto:
„Afrikamissionare – Weisse Väter Köln“
Hypo Vereinsbank, Köln
IBAN: DE34 3702 0090 0003 7030 88
BIC: HYVEDEMM429
Stichwort: Weihnachtsspende CDU-Landtagsfraktion
Name und vollständige Adresse


Vielen Dank für Ihre Spende!
Newsletter-Archiv
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie.

Gerne können Sie auch andere Personen auf diesen Newsletter hinweisen. Anmeldung hier...

Die bisher versandten Newsletter finden Sie auf meiner Homepage: Mediathek

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Ihre
Sabine Hartmann-Müller
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Vorsitzende des Arbeitskreises Europa und Internationales
Mitglied im Ausschuss für Verkehr
Newsletter-Footer
MailPoet