Newsletter-Header-2023-1
LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER,
nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten in diesem Januar endlich wieder Neujahrsempfänge stattfinden. Da ich den persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr vermisst habe, war die Freude umso größer!

Auch politisch sind wir mit Volldampf in das neue Jahr gestartet. Mit der Schöntaler Erklärung und dem Strategiepapier "Tun, was getan werden muss." liegen unsere Pläne für 2023 auf dem Tisch: Wir wollen Baden-Württemberg stärker, (versorgungs-) sicherer und vor allem zukunftsfest machen. Statt Verhinderungsplanung und Bürokratiemonstern werben wir für eine neue Dynamik des Möglichmachens. Schnelle Genehmigungsverfahren, gezielte Förderungen und starke Behörden sollen dazu beitragen!

Wie immer freue ich mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit und wünsche viel Freude bei der Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Hartmann-Müller
Ihre Landtagsabgeordnete für den Hochrhein
20230111 Fraktionsklausur Berlin II Frauenpower (2)

TUN, WAS GETAN
WERDEN MUSS

LANDTAGS-CDU VERABSCHIEDET WICHTIGES STRATEGIEPAPIER
Krieg, Inflation und Energieengpässe: Die multiplen Krisen unserer Zeit haben das Sicherheitsgefühl in unserem Land massiv beeinträchtigt. Dabei erwarten die Bürgerinnen und Bürger zurecht, dass der Staat seinem Schutz- und Steuerungsauftrag gerecht wird. Denn ein mangelndes Sicherheitsgefühl sorgt schnell für erodierendes Vertrauen in den Staat als Ganzes.
Mit unserem neuen Strategiepapier "Tun, was getan werden muss" (in der Mediathek) hält die CDU-Landtagsfraktion mit Pragmatismus und neuen Ideen dagegen: Durch gezielte Innovationsförderung im Energiesektor, eine neue Kultur des Ermöglichens und ein ganzheitliches Sicherheitskonzept wollen wie Stabilität und Resilienz unseres Landes entscheidend verstärken.
20230116 AK XII besucht H2-Reallabor Grenzach-Wyhlen Quadrat

ZUKUNFTSPROJEKTE
ÜBER DIE GRENZE DENKEN

CDU-EUROPAPOLITIKER VOR
ORT AM HOCHRHEIN
Ob H2-Technologie am Wasserwerk Wyhlen, grenzüberschreitende Kooperationen der beiden Rheinfelden und das geplante Industriegebiet "Sisslerfeld" bei Bad Säckingen: Der Hochrhein steckt voller Potenziale. Diesen Eindruck haben auch die Europapolitiker der CDU-Landtagsfraktion gewonnen, die auf meine Einladung in der Region waren.
Wie wichtig es ist, Wirtschaft, Versorgung und Infrastruktur grenzüberschreitend zu denken, ist auch beim Dialog mit der Hochrheinkommission deutlich geworden. Ich freue mich, dass meine Landtagskollegen bei ihrem Besuch ein tiefes Verständnis für die besonderen Bedürfnisse unserer Region gewonnen haben. Das stärkt unsere politische Stimme in Stuttgart!
20230130 Schule Boser Wutöschingen

SCHULHAUS MIT
CHARAKTER

NEUBAU AN DER ALEMANNENSCHULE VOLLER ERFOLG!
Ein halbes Jahr ist es her, dass der Neubau für die gymnasiale Oberstufe an der Alemannenschule in Wutöschingen eröffnet wurde. Im Gespräch mit Rektor Stefan Ruppaner konnte ich mich nun erneut davon überzeugen, dass das 8,8 Millionen-Projekt für den Neubau und die Modernisierung des „blauen Lernhauses“ ein voller Erfolg war. Klasse, wie sich das dynamische Lernkonzept auch in der Raumgestaltung fortsetzt!

LOTTERIEGLÜCK
FÜR UNSERE NATURPARKS

DIE GEWINNE AUS DER GLÜCKSSPIRALE KOMMEN DEN NATURPARKS IN DER REGION ZUGUTE
Wir re-investieren die Gewinne, die Baden-Württemberg über die Glücksspirale eingenommen hat – und stärken so unsere heimische Natur. Neben anderen Naturparks fließen die Einkünfte profitieren auch der Südschwarzwald und der deutsche Teil des Schaffhauser Walds. Mit den über 3,6 Millionen Euro werden außerdem weitere Umweltprojekte, außerschulische Bildung sowie das Ehrenamt gefördert.
20230129 Kloster Schöntal 2023

KÖPFE ZUSAMMENSTECKEN
IM KLOSTER SCHÖNTAL

LANDES-CDU ZIEHT BEI ZUKUNFTSTHEMEN AN EINEM STRANG
Historisches Gemäuer - moderne Konzepte: Im Kloster Schöntal haben die Amts- und Mandatsträger der CDU Baden-Württemberg gemeinsam darüber gesprochen, wie wir äußere und innere Sicherheit noch besser zusammendenken können. Außerdem haben wir das Energiepapier von Raimund Haser (in der Mediathek) beraten, das unseren Weg zum klimaneutralen Industriestandort skizziert.
327163167_571128124576059_1151749682365267297_n

ENDLICH WIEDER
NEUJAHRSEMPFÄNGE

ENDLICH WIEDER PERSÖNLICHE BÜRGERGESPRÄCHE IM JANUAR
Nach zweijähriger Abstinenz war es ein diesen Januar eine große Freude, im Rahmen zahlreicher Neujahresempfänge wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ob in Rheinfelden, Bad Säckingen, Waldshut-Tiengen, Grenzach-Wyhlen oder Steinen: Schön, dass die Stadthallen wieder voll werden! Der direkte Kontakt hat mir sehr gefehlt!

VIVE L'AMITÉ
FRANCO-ALLEMANDE!

ÜBERWINDUNG DER ERBFEINDSCHAFT UND GEMEINSAMER MOTOR DER EUROPÄISCHEN INTEGRATION: 60 JAHRE ÉLYSÉE-VERTRAG!
Der Élysée-Vertrag wurde am 22. Januar 1963 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen. Damit wird er in diesem Monat 60 Jahre alt. Mit dem Vertragsabschluss besiegelten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Präsident Charles de Gaulle die Freundschaft der ehemaligen Kriegsgegner. Seitdem hat sich das deutsch-französische Tandem zu einem echten Motor für den europäischen Einigungsprozess entwickelt. Dass die enge Partnerschaft mit unseren Nachbarn zuletzt ins Stocken geraten ist, laste ich vor allem Bundeskanzler Scholz an. Wenn wir Europa wieder gemeinsam voranbringen wollen, müssen Deutschland und Frankreich eng zusammenarbeiten!
20230125 AK Verkehr Verband Spedition und Logistik

WARENVERKEHR MUSS
UNGEHINDERT LAUFEN!

FACHGESPRÄCH MIT DEN SPEDITIONEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG
"Ohne die LKWs wäre die Straße viel leerer" - genau wie unsere Kühlschränke, Warenhäuser und Supermärkte! Denn ohne die Transportunternehmen würde vieles stillstehen. Mit dem Verband Spedition und Logistik habe ich über die große Bedeutung unserer Region für den Warenverkehr gesprochen. Im Fokus stand dabei vor allem die Abwickelung an der Grenze zur Schweiz, aber auch Innovationen wie die Megaliner. In den verlängerten Schwerlast-LKWs sehe ich eine echte Chance für weniger Stau und Emissionen!
Newsletter-Archiv
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie.

Gerne können Sie auch andere Personen auf diesen Newsletter hinweisen. Anmeldung hier...

Die bisher versandten Newsletter finden Sie auf meiner Homepage: Mediathek

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Ihre
Sabine Hartmann-Müller
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Vorsitzende des Arbeitskreises Europa und Internationales
Mitglied im Ausschuss für Verkehr
Newsletter-Footer
MailPoet