Newsletter-Header-Juli-2022
LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER,
am 21. Juli hat die parlamentarische Sommerpause des Landtags von Baden-Württemberg begonnen. Doch anstelle entspannter und ruhiger Ferientage stehen für die CDU-Landtagsabgeordneten auch in den Sommermonaten Gespräche über Gas- und Energiesicherheit auf dem Programm. Denn auch nach fünf Monaten Krieg in der Ukraine scheitert die Ampel daran, ein verlässliches Konzept für den kommenden Herbst auf die Beine zu stellen.

Für mich steht fest: Wir brauchen keine panischen Bundesminister, sondern eine klare Führung. Denn wenn der Bund nicht liefert, liegt es an uns in Baden-Württemberg, Wege aus der Krise aufzuzeigen. Hierfür bedarf es unorthodoxen Ansätzen und vor allem einer ehrlichen Diskussion über die Laufzeitverlängerung unserer drei verbliebenen Atomkraftwerke.

Wie immer danke ich Ihnen für Ihr Interesse an meiner Arbeit und wünsche viel Freude mit der Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Hartmann-Müller
Ihre Landtagsabgeordnete für den Hochrhein
2022-05-12-Hartmann-Müller (14)

2,1 MILLIONEN FÜR QUARTIER
IN LAUCHRINGEN

SENSATIONELLER ERFOLG FÜR LAUCHRINGER ZUKUNFTSPROJEKT!
Die städtebauliche Umgestaltung des Lauffenmühlen-Areals in Lauchringen ist eine Jahrhundertchance für die ganze Region. Davon konnte ich nun auch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen überzeugen. Dabei konnte ich 2,1 Millionen Euro aus dem Innovationspakt "Soziale Integration im Quartier" des Landes Baden-Württemberg nach Lauchringen ziehen.
Mit sozialen Treffpunkten, Start-Ups und Wohnbauprojekten entsteht hier etwas ganz Besonderes. Konkret fließen die Mittel in die Umnutzung der alten Baumwollfabrik, die das Herzstück des neuen Quartiers werden soll. Nachdem ich vergangenen Monat bereits 900.000 Euro für die Neugestaltung des Altdorfs in Oberlauchringen erreichen konnte, ist der neuerliche Förderzuschlag ein toller Doppelerfolg für die Gemeinde.
20220725 Blaulichtveranstaltung Thomas Strobl Rheinfelden I

BEVÖLKERUNGSSCHUTZ
IM FOKUS

WAHLKREIS-SOMMERTOUR 2022 MIT KLAREM SCHWERPUNKT
Meine traditionelle Sommertour durch den Wahlkreis Waldshut-Rheinfelden steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Bevölkerungsschutzes. Neben Innenminister Thomas Strobl (Bildmitte) und Bevölkerungsschutz-Staatssekretär Wilfried Klenk darf ich Justizministerin Marion Gentges kommende Woche als letzten Polit-Promi in unserer Heimat begrüßen.
Über Bevölkerungsschutz wird leider oft erst dann gesprochen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Darum war ist es mir bei dieser Sommertour besonders wichtig, unseren Retterinnen und Rettern eine starke Öffentlichkeit zu geben. Dass die beiden Bevölkerungsschutz-Foren in Rheinfelden und Waldshut so zahlreich besucht wurden, hat mich daher ganz besonders gefreut.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:
100 JAHRE BERGWACHT SCHWARZWALD

OB AUF SKI, ZU FUSS, MIT DEM RETTUNGSFAHRZEUG ODER IN DER LUFT: DIE BERGWACHT SCHWARZWALD RETTET LEBEN!
Diesen Monat haben die Helfer mit Herz ihr 100. Bestehen gefeiert. Mit knapp 1.500 ehrenamtlichen Mitgliedern, 650 Bergrettern und fünf Bergrettungszügen ist sie elementarer Bestandteil unseres Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg. Mein besonderer Dank geht an Adrian Probst, der die Bergwacht als Vorsitzender noch sichtbarer gemacht hat und sich auch abseits der Hänge für ihre Belange einsetzt. Weiter so!
295596433_3294731964115588_21947064822782680_n

NATURPARKMARKT UND
DORFFEST IN WALLBACH

KLASSE: TRADITIONELLES HANDWERK, REGIONALE LEBENSMITTEL & MUSIK
Tolle Veranstaltung(en): Beim 50. Dorffest und 12. Naturparkmarkt in Bad Säckingen-Wallbach war die Stimmung auch nach zweijähriger Pause super! Ein Schnappschuss mit Bürgermeister Alexander Guhl, Gemeindeammann Marion Wegner-Hänggi, Ortsvorsteher Fred Thelen, Organisatorin Frau Vogt und dem Trompeter von Säckingen durfte da natürlich nicht fehlen!

VERSORGUNGSENGPÄSSE VERMEIDEN:
BRAUCHEN EHRLICHE ATOMKRAFT-DEBATTE

KNAPP EIN HALBES JAHR NACH KRIEGSAUSBRUCH BRAUCHT ES NEUE IMPULSE ZUR GAS- UND ENERGIESICHERHEIT.
Nach mehr als fünf Monaten Krieg ist es der Ampel-Regierung nicht gelungen, ein verlässliches Konzept zur Gas- und Energiesicherheit vorzulegen. Statt mit kühlem Kopf zu führen, tragen verschiedene Bundesminister maßgeblich zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Damit muss Schluss sein! Denn statt Untergangsszenarien braucht es jetzt neue Ideen, wie wir gut durch den Winter kommen. Hierzu gehört auch eine ehrliche Debatte über den mittelfristigen Weiterbetrieb unserer drei verbleibenden Kernkraftwerke. Denn das ist allemal besser, als weiterhin knappes Gas zu verstromen oder energieschädliche Kohlekraftwerke zu reaktivieren!
2022-02-16-Hartmann-Mueller (23)

UNSER EUROPA
SCHLÄGT ZURÜCK!

GEGENREDE ZU EINEM AfD-ANTRAG ZUR ZUKUNFT EUROPAS IM LANDTAG
Bei der Gestaltung der Zukunft Europas können wir auf destruktive Vorschläge der AfD verzichten. Denn wer mit den äußeren und inneren Feinden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Bunde steht, sollte lieber einmal in den Spiegel schauen, anstatt andere als Volksverräter zu beschimpfen!
Newsletter-Archiv
Gerne können Sie auch andere Personen auf diesen Newsletter hinweisen. Anmeldung hier...

Die bisher versandten Newsletter finden Sie auf meiner Homepage: Mediathek

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Ihre
Sabine Hartmann-Müller
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Vorsitzende des Arbeitskreises Europa und Internationales
Mitglied im Ausschuss für Verkehr
Newsletter-Footer
MailPoet