Newsletter-Header-September-2022
LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER,
nach der parlamentarischen Sommerpause startet die CDU-Landtagsfraktion mit viel Motivation, neuen Ideen und einem klaren Kompass in den Herbst 2022. Auf unser Klausur haben wir neue Konzepte zu den Themen Energieautonomie, Innovationsförderung und Life Science verabschiedet und arbeiten nun mit Hochdruck am Doppelhaushalt 2023/2024.

Für mich steht jetzt schon fest: Angesichts der enorm steigenden Lebenshaltungskosten muss es weitere Entlastungen geben. Denn während die Bundesregierung bei der Gasumlage über die eigenen Fuße stolpert, wissen viele Menschen nicht, wie sie ihre Nebenkostenabrechnungen stemmen sollen. Damit liegt es nun vor allem auch an den Ländern, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Entlastung zu schaffen.

Wie immer danke ich Ihnen für Ihr Interesse an meiner Arbeit und wünsche viel Freude mit der Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Hartmann-Müller
Ihre Landtagsabgeordnete für den Hochrhein
20220914 Klausur Freudenstadt Gentges

AUS DER KRISE
MIT NEUEN KONZEPTEN

HERBSTKLAUSUR DER CDU-FRAKTION IN FREUNDENSTADT
In Freudenstadt haben wir die Themen Energieautonomie, Innovation und Sicherheit den Fokus unserer Politik gestellt. Mit den entsprechenden Papieren „Bevölkerung schützen – Ehrenamt stärken“,„Wärmeversorgung der Zukunft“ und „Innovationscampus Health and Life Science Alliance“ hatten wir dabei viel zu tun.
Außerdem standen das neue Umweltschutzgesetz und die Verhandlungen für den Landeshaushalt 2023/2024 auf dem Programm. Neben jeder Menge guter Ideen nehmen wir vor allem einen super Spirit aus dem Nordschwarzwald mit. Diesen verarbeiten wir nun weiter zu guter Politik für Baden-Württemberg.
220901_Ärztehaus Wehr Spatenstich2

SPATENSTICH FÜR DAS
ÄRZTEHAUS IN WEHR

ZUKUNFTSPROJEKT AUF DEM BRENNET-AREAL GEHT AN DEN START
Startschuss für das Ärztehaus: Neue und moderne Arztpraxen sind ein echter Standortfaktor für unsere Heimat. Die Gemeinde Wehr zeigt hier echten Pioniergeist, indem sie mit ihrem neuen Ärztehaus medizinische Fachkräfte ins Wehratal zieht. Für mich ist das eine mutige und richtige Entscheidung von Bürgermeister Michael Thater und dem Gemeinderat.

FÖRDERZUSCHLAG FÜR JESTETTEN:
155.000 EURO FÜR SMARTE GESUNDHEITSVERSORGUNG

GESUNDHEITSVERSORGUNG 4.0: SECHSSTELLIGE LANDESFÖRDERUNG FÜR CASE-MANAGER-STELLEN MIT DIGITALKOMPETENZ
Im Rahmen des Förderprogramms zur Einrichtung und Erprobung von Primärversorgungszentren werden 155.000 Euro an Jestetten vergeben. Damit sollen neue "Case-Manager"-Stellen mit Digitalkompetenzen geschaffen werden. Das ist ein wichtiger Etappenerfolg zur Stärkung der örtlichen Gesundheitsversorgung. Besonders wichtig: Das Konzept ist sektorenübergreifend angelegt. Alle Menschen mit gesundheitlichen Anliegen oder Problemen können sich auf eine regionale Anlaufstelle verlassen.
20220923 70 Jahre CDU-Fraktion BW

HAPPY BIRTHDAY!
70 JAHRE LANDTAGS-CDU

UNSERE LANDTAGSFRAKTION FEIERT RUNDEN GEBURTSTAG!
Gute Politik im Dienste der Menschen - dafür steht unsere Landtags-CDU seit mittlerweile 70 Jahren. Zum Jubiläum haben wir auf unsere bewegte Geschichte zurückgeblickt, gemeinsam aber auch auf die großen Aufgaben geschaut, die noch vor uns liegen. Ganz besonders hat mich gefreut, wie viele Alt-MdLs angereist sind.
20220924 Blaulichttag Rheinfelden Polizeiauto Schweiz

BLAULICHTTAG
BEIDER RHEINFELDEN

RIESENANDRANG BEIM FORUM BEVÖLKERUNGSSCHUTZ
Mit einer Fahrzeugausstellung und gemeinsamen Vorführungen auf der Rheinbrücke haben Polizei, Feuerwehr, THW, DRK und DLRG gezeigt, wie klasse der grenzüberschreitende Bevölkerungsschutz in den Zwillingsstädten funktioniert. Großer Dank und Anerkennung an alle Beteiligten! Denn was Sie leisten, ist nicht selbstverständlich, ob beruflich oder ehrenamtlich.

CDU-FRAKTION MIT KLAREM NEIN
ZUM "GENDER-STERN"

CDU-LANDTAGSFRAKTION BEZIEHT KLARE STELLUNG GEGEN PFLICHT ZUR "GENDERGERECHTEN SPRACHE"
Sprache und Schrift sind die wichtigsten Mittel unserer Kommunikation. Gerade Landesbehörden, Schulen, Hochschulen und insbesondere öffentlich-rechtliche Medien haben eine besondere Pflicht, die Vorgaben der deutschen Rechtschreibung zu wahren. Den Zwang, eine sogenannte „gendergerechte“ Schreibweise anzuwenden, wird es mit der CDU-Landtagsfraktion nicht geben. Eine mögliche Diskriminierung derjenigen, die sich an der offiziellen Rechtschreibung orientieren, lehnen wir entschieden ab.
20220925 Kreisvorstand CDU Waldshut

STARKES VOTUM
FÜR FELIX SCHREINER

KREIS-CDU POSITIONIERT SICH ZUDEM DEUTLICH ZUM SCHWEIZER ENDLAGER
Beim Kreisparteitag der CDU Waldshut wurde unser Vorsitzender Felix Schreiner mit 100% Zustimmung im Amt bestätigt. Einstimmig positioniert hat sich die CDU Waldshut außerdem zum geplanten Schweizer Endlager am Hochrhein. Denn hier braucht es mehr Transparenz und ein Mitbestimmungsrecht der deutschen Seite! Es versteht sich von selbst, dass wir auf Augenhöhe beteiligt werden!
Gerne können Sie auch andere Personen auf diesen Newsletter hinweisen. Anmeldung hier...

Die bisher versandten Newsletter finden Sie auf meiner Homepage: Mediathek

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Ihre
Sabine Hartmann-Müller
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Vorsitzende des Arbeitskreises Europa und Internationales
Mitglied im Ausschuss für Verkehr
Newsletter-Footer
MailPoet